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Allgemeine Hinweise zur Montage, Inbetriebnahme und Nutzung der Sensoren

Bitte achten Sie bei der Montage und dem Betrieb der Sensoren darauf, dass Sie diese in der richtigen Weise behandeln.
Je nach Messgröße und verwendeter Technik sind wichtige Hinweise zu beachten, da sonst der Sensor zerstört werden kann.

  • Beispiele:
    Kraftsensoren: nicht überlasten, beim Einbau und Betrieb auf die richtige Krafteinleitung achten, die Sensoren keinen Querkräften und Vibrationen aussetzen. Beobachten Sie während des Einbaus den Offset.
  • Drucksensoren: Membrane nicht mechanisch belasten, den Sensor nicht überlasten (auf Druckstöße in Ihrer Applikation achten). Typen mit frontbündiger Membran sind empfindlich gegen Drehmomenteinflüsse, beim Einbau immer den Offset beobachten!
  • Beschleunigungssensoren: nicht überlasten, nur im angegebenen Frequenzbereich betreiben, wenn Sensoren geklebt wurden, beim Ausbau keine Schraubendreher o.ä. benutzen.
  • Elektrischer Anschluss: bitte überprüfen Sie unbedingt vor der Inbetriebnahme der Sensoren den elektrischen Anschluss (Speisung, Verkabelung etc.)

Wenn Sie hierzu noch Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne.
Hier können Sie sich die Hinweise zur Überprüfung, Montage und Betrieb der Sensoren herunterladen (in englischer Sprache).

 

Reparaturen

Bei sachgemäßer Anwendung sind Reparaturen bei unseren Sensoren selten notwendig. Bitte achten Sie immer auf die richtige Handhabung und Montage der Aufnehmer. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie gerne von uns.
Bei einigen Applikationen, wie z.B. Tests im Automotivebereich kann es aber immer mal wieder vorkommen, dass Kabel ab- oder herausgerissen werden. Diese Aufnehmer sind aber fast immer reparabel.
Selbst Sensoren, die einer Überlast ausgesetzt wurden, können in bestimmten Fällen wieder instand gesetzt werden
Bevor Sie einen Sensor an uns zur Reparatur/Überprüfung zurücksenden, prüfen Sie bitte:

  • die Ein- und Ausgangsimpedanz (bei unverstärkten Sensoren)
  • den Offset
  • bei Beschleunigungssensoren können Sie einen Test in Bezug auf die Erdgravitation machen. Die Vorgehensweise finden Sie in unserer FAQ.

Diese Messungen dienen dazu, abzuschätzen, ob der Sensor eventuell sogar in Ordnung, oder auch reparabel ist.
Die meisten Aufnehmer aus unserem Programm sind reparabel, sofern die sensitiven Elemente nicht zerstört sind, oder der Aufnehmer an sich als nicht reparabel gefertigt wurde (z.B. bei einigen Crash-Sensoren, bei OEM-Aufnehmern).
Bitte halten Sie die Ergebnisse, zusammen mit einer Beschreibung der Appliaktion und der Umgebungsbedingungen in unserem Reparaturformular fest. Dies erleichtert die zügige Abwicklung ungemein.

Weiterhin bitten wir Sie:

  • senden Sie die Sensoren ausgebaut an uns zurück
  • wenn Sie selbst Stecker am Kabelende befestigt haben, legen Sie bitte einen Gegenstecker und die Pin-Belegung bei, da der Stecker ansonsten entfernt wird.

Zur Einsendung der Produkte benötigen Sie unbedingt eine RMA-Nummer, die Sie mit folgendem Formular beantragen können:

RMA-Formular

 

Kosten

Sofern es sich um eine Leistung im Rahmen der Garantie handelt, erfolgt die Reparatur innerhalb der Garantiezeit kostenlos, vorausgesetzt, es handelt sich um einen Herstellerfehler bzw. der Sensor wurde sachgemäß behandelt, montiert und betrieben.
Aufnehmer außerhalb der Garantiezeit werden nach Freigabe unseres Kostenvoranlages repariert.
Hierbei werden je Sensor Analysekosten in der Höhe von 90,00 EUR netto berechnet, die bei Beauftragung der Reparatur verrechnet werden. Stellt sich der Sensor als nicht reparabel heraus, wird diese Pauschale in Rechnung gestellt.

 

Kalibrierungen

Wenn Sie eine Kalibrierung Ihrer Sensoren wünschen, sind wir auch der richtige Ansprechpartner.
Wir bieten Ihnen Werkskalibrierungen oder auch DAkkS-Kalibrierungen (für bestimmte Produkte). Es muss sich dabei nicht um Produkte aus unserem Lieferspektrum handeln, wir unterbreiten Ihnen auch gerne für Fremdfabrikate ein interessantes Angebot.
Für Anfragen/Aufträge kontaktieren Sie uns bitte bevor Sie die Ware einsenden

 

Supportanfragen

Supportanfragen können nicht telefonisch beantwortet werden, da wir dafür Daten wie Lieferschein und Produktbezeichnung zur Verfügung haben müssen.

Verwenden Sie bitte das Formular.